Über uns

Wir sind das Team der alpha projektentwicklung: erfahrene Projektentwickler, Architekten, Ingenieure und Immobilienfachleute. Wir projektieren und erstellen seit über 20 Jahren Bauprojekte im norddeutschen Raum vom Einfamilienhaus bis hin zur Gewerbeimmobilie.

Durch die Bündelung von Kompetenzen aus den Fachbereichen Architektur, Finanzierung, Bauträger und Vertrieb unter einem Dach können wir alle Leistungsbereiche von der Finanzierung über die Planung bis hin zur Realisierung und Vermarktung aus einer Hand bieten. So ist es uns möglich, durch Vernetzung unserer Kompetenzbereiche Synergien zu nutzen und auch bei großen Bauvorhaben die Transparenz zu erhalten. 
Unser Vorteil: Wir erreichen für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis bei voller Kosten- und Terminkontrolle und unter Berücksichtigung individueller Wünsche!

Weiterhin liegt unser Fokus auf der Realisierung hoher Wohn- und Arbeitsqualität unter Ausnutzung optimaler energetischer Bautechniken. Wir verbauen ausschließlich hochwertige Materialien und setzten auf Energiekostensenkung durch Bauausführung nach KfW- Niedrigenergiestandards. Somit investieren unsere Kunden in eine werthaltige Immobilie, bei der die monatlichen Aufwendungen auf ein Minimum reduziert sind.

Unser Ziel ist es, genau zu verstehen welche Ansprüche unsere Kunden an Ihre Wunschimmobilie haben und diese Vorstellung in der passenden Umgebung umzusetzen. In den Wohnprojekten fördern wir außerdem das Zusammenleben von Jung und Alt und stellen dabei die Idee einer harmonischen Gemeinschaft in den Vordergrund.  

Neben unseren Neubauten haben wir uns der energetischen Sanierungen älterer Gebäude angenommen. Das Wohnen in historischen Gebäuden, welche nach modernstem und energieeffizientem Standard komplett saniert wurden, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In unserer Liste der Referenzen können Sie bereits fertig gestellte Projekte begutachten.

Dipl.-Ing. Peter Bogenschneider

Dipl.-Ing. Peter Bogenschneider

Geschäftsführung & Projektentwicklung

Thies Bogenschneider

Thies Bogenschneider

Projektentwicklung

Jutta Bogenschneider

Jutta Bogenschneider

Vertrieb & Kundenbetreuung

Lisa Bogenschneider

Lisa Bogenschneider

Auszubildende Immobilienkauffrau

Rezin Halwest

Rezin Halwest

Planung & Koordination

Heidi Kippar

Heidi Kippar

Finanzierung

Nicole Lender

Nicole Lender

Projektbetreuung

Mark Horenburg

Mark Horenburg

Vertrieb

Firmenprofil

Der Geschäftsführer und Inhaber der alpha projektentwicklungsgesellschaft mbH, Dipl. Ing. Peter Bogenschneider, war nach seinem Studium zur Architektur (1987) zunächst in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Die Finanzberatung betreibt Peter Bogenschneider heute seit über 30 Jahren. Die Firma heißt heute Bogenschneider GmbH & Co.KG. Im Rahmen der Kapitalanlageberatung wurden diverse Immobilien vermittelt, die Kunden zur sachwertgestützten Kapitalanlage und zur Ausnutzung steuerlicher Vorteile erwarben.

In der Finanzberatung ist es äußerst wichtig auf verlässliche Partner zurückzugreifen, um Mandanten 100 % zufrieden zu stellen. Nur so kann man einen zufriedenen Kundenstamm aufbauen und langfristig sein Geschäft betreiben. Nachdem Herr Bogenschneider feststellte, dass dies gerade im Bauträgerbereich nicht immer möglich war, projektierte er 1997 die erste Reihenhausanlage in Proseken / Wismar. Damals noch mit lukrativer steuerlicher Fördergebietsabschreibung. Ausgangspunkt der Bautätigkeit, war das Studium und die Erfahrung in der Finanzberatung zu vereinen, um Immobilienerwerber von der Beratung, über die Baufinanzierung bis hin zur Bauausführung aus einer Hand unterstützen zu können. Zunächst wurden Immobilien fast ausschließlich für Kapitalanleger konzipiert und gebaut, bis dann auch Reihenhäuser, Doppelhäuser und Mehrfamilienhäuser für Eigennutzer entwickelt wurden.

Für die Projektierung und Durchführung von Bauvorhaben wurde die alpha projektentwicklungsgesellschaft mbH im Jahre 2005 gegründet.

Die Firmenphilosophie basiert darauf, Interessenten für Immobilien in allen für den Bau oder Erwerb wichtigen Themengebieten zu betreuen. Die Erfahrung aus dem Vertrieb von Immobilien, sowie Finanzierung und Planung der Projekte gibt uns die Möglichkeit, dem Kunden einen Rundum-Service zu bieten.

Unsere Objekte werden von erfahrenen Architekten und Ingenieuren, mit denen Herr Bogenschneider bereits seit Jahren zusammenarbeitet, geplant und durchgeführt. Wir vertreten die Philosophie, mit Partnern zusammen zu arbeiten, mit denen wir bereits langjährig positive Erfahrungen gemacht haben.

Nicht der geringste Preis ist für uns entscheidend, vielmehr die Verlässlichkeit unserer Partner und die Qualität unserer Projekte.