Referenzen

Bargteheide, Vagt'scher Hof

Wohn- und Geschäftsgebäude

Objekt-Beschreibung

Auf dem Gelände einer ehemaligen Baustoffhandlung im Zentrum von Bargteheide wurde eine Wohnanlage mit 31  Eigentums-/Mietwohnungen und ca. 460 m² Büro- und Praxisflächen realisiert. Die Objekte sind mit Aufzügen ausgestattet, die Wohnungen barrierearm erstellt.

Um das gemeinschaftliche Wohnen zu fördern, wurde das Grundstück zwischen den Projekten gärtnerisch gestaltet, so dass es für eine gemeinsame Nutzung zur Verfügung steht. Der Garten soll Treffpunkt für die Bewohner und Gäste sein. Statt ebenerdiger Stellplätze wurde zwischen den Gebäuden eine Tiefgarage für die KFZ der Anwohner erstellt. Durch geregelte Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie Solarthermie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung wurde der Niedrigenergiestandard KfW-70 erreicht.

1. Schwartauer Projektgesellschaft

Zahlen und Fakten

Baubeginn
Juni 2012
Fertigstellung
September 2013
Projektvolumen
ca. 10,5 Mio. Euro

Galerie

Standort