aktuelle Projekte

Heimathafen Schlutup

Wohnen direkt an der Trave

Objekt-Beschreibung

Im Ortsteil Lübeck-Schlutup, direkt an der Trave gelegen, ist auf einer Fläche von ca. 8.750 m² der „Heimathafen Schlutup“ entstanden. Auf dem großzügigen und weitestgehend naturbelassenen Grundstück sind drei 4-stöckige Gebäude mit insgesamt 28 Eigentumswohnungen im gehobenen Standard entstanden. Direkt an der Trave, jedoch durch alten Baumbestand eingewachsen, wohnt es sich hier äußerst maritim. Nachdem wir nach 2 jähriger Bauantragszeit mit dem Bau starten konnten ging es dann zügig voran, sodass die Gebäude in ca. 18 Monaten erstellt werden konnten.

Die mit hellen Verblendern gestaltete Fassade fügt die 4 stöckigen Häuser harmonisch in die Natur ein.

Durch bauliche und anlagentechnische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie die Einbindung erneuerbarer Energien konnte der energetische  KfW55 Standard erreicht werden. Mit dem KfW55-Haus liegt der Energieverlust mindestens 45% unter dem in der Energiesparverordnung (EnEV) geforderten Mindeststandardwert.

Zahlen und Fakten

Baubeginn
2020
Fertigstellung
2022

Galerie